Voll auf Klimazielkurs: 87 Prozent der öffentlichen Stromversorgung im ersten Quartal erneuerbar

Anteil erneuerbarer Stromerzeugung an der öffentlichen Stromversorgung im ersten Quartal auf 86,5 Prozent gestiegen – deutliche Zuwächse bei Wasserkraft, Windkraft und PV – Österreich wird trotz Wintermonaten zu Stromexporteur

Österreich ist auf bestem Weg, sein Ziel von 100 Prozent Strom aus Erneuerbaren bis 2030 zu erreichen. Das zeigen die Zahlen des Verbands Europäischer Übertragungsnetzbetreiber (ENTSO-E) für das erste Quartal 2024: Sonne, Wind und Wasser erzeugten 86,5 Prozent der öffentlichen Nettostromversorgung in Österreich. In den vergangenen Jahren lag der Anteil im Vergleichszeitraum zwischen 50 und 60 Prozent.

"2021 haben wir das 100-Prozent-Ökostrom-Ziel erstmals beschlossen. Heute ist es zum Greifen nah. Genau das beweisen die Ökostrom-Zahlen aus dem ersten Quartal. Grüner Strom statt russischem Erdgas - dieser Umstieg bis 2030 wird uns gelingen. Und das ist gut, weil uns unsere günstige heimische Energie unabhängig macht den Industriestandort stärkt und zusätzliche Arbeitsplätze sichert", sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.
öffentliche Nettostromversorgung 2020-2024 in Österreich in Prozent

Trendwende eingeläutet

Die Wintermonate sind üblicherweise geprägt von einem höheren Importbedarf und einem höheren Anteil fossiler Energien, als im restlichen Verlauf des Jahres. Im ersten Quartal 2023 musste ein Fünftel des Strombedarfs importiert werden. Heuer wurde Österreich wegen der gestiegenen Produktion aus Erneuerbaren vom Importeur zum Stromexporteur. Die intensiven Arbeiten zum Ausbau der Erneuerbaren Energien des Klimaschutzministeriums tragen Früchte, die Energiewende ist voll im Gang.

Am meisten Strom konnte Laufwasser mit 7.336 Gigawattstunden (GWh) bzw. 48,1 Prozent zur öffentlichen Nettostromerzeugung beitragen (33,8 Prozent im ersten Quartal 2023). Auch die Windkraft legte mit 3.224 GWh um 25 Prozent zu (erstes Quartal 2023: 2.573 GWh). Der Anteil von Photovoltaik an der öffentlichen Nettostromerzeugung hat sich gar vervierfacht (730 GWh erstes Quartal 2024, 177 GWh erstes Quartal 2023). Die Zahlen stammen von ENTSO-E und sind unter Energycharts abrufbar.

Vergleich der ersten Quartale der Jahre 2021-2024
Zeitraum Erneuerbar Fossil Importe-bilanziell